Am 12. Juli nahm eine Abordnung unserer Böllerschützen, in Begleitung einiger Unterstützer, am 3. Niederbayerischen Böllerschützentreffen in Seiboldsried teil.
Angekommen am Festplatz wurde sich erst bei der Festküche ordentlich gestärkt, ehe es für unseren Böllerkomandant Graßl Manuel mit den anderen Kommandanten zur Besprechung mit dem Schussmeister ging.

Hier wurde der ganze Ablauf des folgenden Schießens nochmal im Detail abgesprochen, ehe alle Böllerschützen Aufstellung bezogen und sich zum Abmarsch Richtung Schießsplatz versammelten.
In Begleitung mehrerer Kapellen die mit ihren Trommeln bis dahin weit hörbar waren, ging dann der Zug los und alle Schützen bezogen in mehreren Schusslinien Aufstellung am Schießsplatz.
Unter dem Kommando des Schussmeisters wurde dann das Schießen mit einem gemeinsamen Salutschuss eröffnet.


Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Böllerschützen die akustische Leitung von dem Musikkapellen und waren weithin in die Nachbardörfer hörbar.


Es folgten darauf langsames, gegenläufiges und schnelles Reihenfeuer.


Beendet wurde das akustische und visuell beeindruckende Schießen nochmal mit einem gemeinsamen Salut, in dessen Anschluss sich der Zug wieder zum Abmarsch bereit machte Richtung Festzelt.
Dort nahm unsere Abordnung noch an den Feierlichkeiten teil und ließ den Festtag ausklingen.